Dienstag, 18. Juni 2013

Game-Time (Vol. 2) - Ab in die Tonne

Abacus Spiele: Ab in die Tonne, Carlo A. Rossi, 2-5 fingerfertige Müllentsorger

So ein Mist!



Wer bringt den Müll runter? Richtig: Der, der auch mit aller Gewalt nichts mehr im Mistkübel unterbringt. Dass diese Beziehungs- und WG-Alltagsdynamik aber auch zu einem unterhaltsamen Spiel taugt ist so unerwartet wie neu.

Können wir nochmal spielen, Papa. Beim nächsten Mal fällt sicher bei Dir was runter.“ Ehrgeizige Begeisterung für Müll bei einer fünfjährigen Prinzessin. Wer hätte das gedacht. Die Tatsache, dass sich Müll stapelt ist ja jetzt per se nichts, was Herrn und Frau Österreicher sonderlich begeistert. Kaum darf man das ganze aber kompetitiv machen und mit Fingerspitzengefühl den letzten Apfelbutz genau in die Lücke zwischen Konservendose, Glasflasche und Milchpackerl versenken, bewegt man sich euphorisch in geradezu artistisch-architektonischen Mistsphären. Der Mechanismus ist simpel. Es gibt die vier oben genannten Müllsorten, die in den Mistkübel müssen. Wieviele man ablegen muss und in welcher Reihenfolge die Spieler zum Ablegen drankommen entscheiden zu gleichen Teilen Kartenglück wie Geschick. Ein bisschen Taktik, je nach Füllstatus des Mistkübels, ist schon angebracht um nicht bei bereits überfülltem Müllbehälter auf einmal zehn weitere Gegenstände entsorgen zu müssen. Denn: Der, bei dem sich das erste Stück Mist gen Boden verabschiedet, verliert die Runde. „LANGWEILIG!“ werden jetzt die Brettspieler schreien, die kein Spiel akzeptieren, dass mit weniger als 10 Seiten  Anleitung auskommt. Aber hey: Genau darum geht’s hier: Simpler Spaß für die ganze Familie den jeder (auch schon unter 6 Jahren) schnell behirnt hat. Ein Spiel, das Kinder gerne spielen, weil sich was tut und Eltern gerne mitmachen, weil sie einen gewissen Geschicklichkeitsehrgeiz à la „Des muas doch no eine gehn“ entwickeln. Und für die oben angesprochene WG-Fraktion: Geheimtipp: Das Ding wird zweckentfremdet zum  ultimativen Trinkspiel. Vergesst Punkte und Karten und legt einfach reihum rein, bis bei einem was runterfällt. Prost und viel Spaß!

Ab in die Tonne“ ist ein einfaches und schnell erklärtes Stapelspiel mit sehr schönem Material, das sich für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen eignet. Wie meistens gilt, dass der Spielspaß mit der Anzahl der Mitspieler steigt.

Andreas Reisenberger

7/5*/10**

* zu zweit 
** als Party-Trinkspiel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen